MPAG_Logo_rgb

2022

2021

MediaImpuls_Infografik_TV_Grafik_Illustration_TV_orange

The Power of TV

TV ist populär

4.3 Millionen Menschen in der Schweiz schauen im Tagesdurchschnitt fern, das sind 6 von 10 Personen. Damit hat sich die Anzahl Personen, die TV nutzen, in den letzten Jahren kaum verändert. In der Svizzera italiana und der Romandie ist der Anteil des TV-Publikums noch höher.

Netto-Reichweite ganze CH

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2022, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, NRw, TV Total*-Nutzung am TV Set, Overnight +7

* Konsum von gesendeten TV-Inhalten, live oder bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung

TV Konsum bleibt stabil

4.3 Millionen Menschen in der Schweiz schauen jeden Tag fern, das sind 6 von 10 Personen. Damit hat sich die Anzahl Personen, die TV nutzen, in den letzten Jahren kaum verändert. In der Svizzera italiana und der Romandie ist der Anteil des TV-Publikums noch höher.

Netto-Reichweite ganze CH
Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2022, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, NRw, TV Total*-Nutzung am TV Set, Overnight +7

* Konsum von gesendeten TV-Inhalten, live oder bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung

map_tv_german-2022

Lange Nutzerbindung

Wer TV schaut, schaut gerne viel. Im Tagesdurchschnitt drei Stunden und 12 Minuten. Projiziert man diesen Wert auf die Schweizer Bevölkerung, konsumieren wir eine Stunde und 51 Minuten TV-Inhalte am Fernseher.

Sehdauer (SD)* in Minuten, CH + Sprachregionen

CH
DS
SR
SI

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2022, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, SD, TV Total-Nutzung am TV Set, Overnight +7

*Durchschnitt der täglichen Nutzungszeit aller Personen, die zu einer Zielgruppe gehören. Die Nutzungszeit wird dabei durch alle Personen geteilt, nicht nur durch die Nutzer.

MediaImpuls_Infografik_TV_Grafik_Sanduhr-01

Vielfältige Möglichkeiten

Am Big Screen wird vor allem das umfangreiche TV-Angebot genutzt. Wer auf alternative Inhalte ausweicht, nutzt häufig Streaming Angebote.

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2022, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, SD, gesamte audiovisuelle Nutzung am TV Set, Live und Recorded View

* Klassisches TV (Live + Recorded View) + Nutzung von TV on demand, Video on demand, Games, DVD, Audios etc.

Gesamtnutzung audiovisuelle*
Inhalte am TV-Set in Min.

142
144
148
152
150
148
144
163
158
145

Konsumanteile* und durchschnittliche Sehdauer pro Tag von TV-Inhalten nach Genres

Magazine, Information
11:52
Aktualität
09:50
Serien
09:12
Sport
08:44
Unterhaltung, Shows
07:26
Film
07:09
Werbung
06:17
Promos, Trailer
01:45
Kinder, Jugend
00:45
Musiksendungen
00:23
Talk-Shows
00:19
Servicesendungen
00:07
Diverse, übrige Sendungen
00:01

* Berücksichtigt werden nur Sender mit Sendeprotokoll

Konsumanteile von übrigen Inhalten am TV-Set

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2022 – 31.12.2022, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, Anteile auf Basis SD, Nutzung aller übrigen Inhalte ausser TV-Total

Nicht aufgeschlüsselte Nutzung*
55%
Netflix
15%
übrige Streaming Angebote
10%
Spielkonsolen
7%
Youtube
6%
DVD, VHS, Boxes ohne Internet-Zugang (z.B. Apple TV 1-3)
5%
Radio
2%

* z.B. zeitversetzte Nutzung nach 7 Tagen, Nutzung nicht-referenzierter TV- und Radio-Sender, unbekannte Inhalte, selbstproduzierte Inhalte

Führende Forschung: Transparent. Unabhängig. Neutral.

Transparent. Mediapulse kommuniziert offen und transparent.

Unabhängig. Garantiert durch die gesetzliche Grundlage sowie die Aufsicht durch das BAKOM.

Neutral. Alle Medien und die Marktpartner sind in die Mediapulse-Governance eingebunden.

Radio-Illustration-02-cropped

So garantieren wir Transparenz und Qualität

  • externe Beurteilung durch medienwissenschaftliche Kommission
  • Publikation von verschiedenen Qualitätsindikatoren der Schweizer Fernsehforschung, wie zum Beispiel:
    – Referenzierungsausfälle
    – Überwachung der Gewichtungsparameter
    – Anmeldedisziplin der Panelisten
    – Stichprobenzusammensetzung

Das Vertrauen unserer Kunden ist das wichtigste
Gut – deshalb publizieren wir unsere internen
und externen Qualitätskontrollen im Premiumbe-
reich auf www.mediapulse.ch

„THE POWER OF TV“ gibt es auch als Plakat im Format A2!

Bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar.