MPAG_Logo_rgb

2021

2022

MediaImpuls_Infografik_TV_Grafik_Illustration_TV_orange

The Power of TV

TV Konsum bleibt stabil

4.5 Millionen Menschen in der Schweiz schauen jeden Tag fern, das sind 6 von 10 Personen. Damit hat sich die Anzahl Personen, die TV nutzen, in den letzten Jahren kaum verändert. In der Svizzera italiana und der Romandie ist der Anteil des TV-Publikums noch höher.

Netto-Reichweite ganze CH

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2021, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, NRw, TV Total*-Nutzung am TV Set, Overnight +7

* Konsum von gesendeten TV-Inhalten, live oder bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung

TV Konsum bleibt stabil

4.5 Millionen Menschen in der Schweiz schauen jeden Tag fern, das sind 6 von 10 Personen. Damit hat sich die Anzahl Personen, die TV nutzen, in den letzten Jahren kaum verändert. In der Svizzera italiana und der Romandie ist der Anteil des TV-Publikums noch höher.

Netto-Reichweite ganze CH
Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2021, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, NRw, TV Total*-Nutzung am TV Set, Overnight +7

* Konsum von gesendeten TV-Inhalten, live oder bis zu 7 Tage nach Ausstrahlung

Lange Nutzerbindung

Wer TV schaut, schaut gerne viel. Zwei Stunden und 19 Minuten verbringen Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt täglich vor dem Fernsehgerät. Das sind jeden Tag fast 15 Millionen Nutzungsstunden.

Sehdauer (SD)* in Minuten, CH + Sprachregionen

CH
DS
SR
SI

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2021, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, SD, TV Total-Nutzung am TV Set, Overnight +7

*Durchschnitt der täglichen Nutzungszeit aller Personen, die zu einer Zielgruppe gehören. Die Nutzungszeit wird dabei durch alle Personen geteilt, nicht nur durch die Nutzer.

Vielfältige Möglichkeiten

Am Big Screen wird vor allem das umfangreiche TV-Angebot genutzt. Wer auf alternative Inhalte ausweicht, nutzt häufig Streaming Angebote.

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2013 – 31.12.2021, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, SD, gesamte audiovisuelle Nutzung am TV Set, Live und Recorded View

* Klassisches TV (Live + Recorded View) + Nutzung von TV on demand, Video on demand, Games, DVD, Audios etc.

Gesamtnutzung audiovisuelle*
Inhalte am TV-Set in Min.

142
144
148
152
150
148
144
163
158

Konsumanteile* und durchschnittliche Sehdauer pro Tag von TV-Inhalten nach Genres

Magazine, Information
12:39
Aktualität
11:07
Serien
10:26
Sport
08:52
Unterhaltung, Shows
08:25
Film
07:58
Werbung
06:03
Promos, Trailer
01:58
Kinder, Jugend
00:46
Musiksendungen
00:24
Talk-Shows
00:20
Diverse, übrige Sendungen
00:04
Servicesendungen
00:03

* Berücksichtigt werden nur Sender mit Sendeprotokoll

Konsumanteile von übrigen Inhalten am TV-Set

Quelle: Mediapulse TV Data, 1.1.2021 – 31.12.2021, Personen 3+ (mit Gästen), 24H, Mo-So, Anteile auf Basis SD, Nutzung aller übrigen Inhalte ausser TV-Total

Nicht aufgeschlüsselte Nutzung*
53%
Netflix
14%
übrige Streaming Angebote
11%
DVD, VHS, Boxes ohne Internet-Zugang (z.B. Apple TV 1-3)
8%
Spielkonsolen
7%
Youtube
5%
Radio
2%

* z.B. zeitversetzte Nutzung nach 7 Tagen, Nutzung nicht-referenzierter TV- und Radio-Sender, unbekannte Inhalte, selbstproduzierte Inhalte

Führende Forschung

Qualität: Die TV-Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.

Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen

Tägliche Qualitätskontrollen

Kantar und Mediapulse kontrollieren in aufwändiger Detailarbeit die tägliche Datenlieferung.

Monatliche Monitorings

Mediapulse evaluiert mittels technisch
standardisierter Beobachtungen die Qualität
der Datenproduktion.

Jährliche Audits

Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen
Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem.

  • Referenzübereinstimmungen
  • Messvoraussetzungen
  • Plausibilität der gesetzten Panelisten-Parameter
  • Panelisten-Teilnahmedisziplin
  • Synchronisation von Referenzierungs- und Messgerätzeit
  • Plausibilität der erfassten Nutzungen
  • Identifikation von Ausreissern
  • Technischen Ausstattungen im Panel
  • Panelrotation
  • Anteil gemessener Nutzungen, die keiner Person zugewiesen werden können (Uncovered Viewing)
  • Anteil Nutzung durch die Gäste
  • Anteil Haushalte, die gar nicht schauen (Nil Viewing)
  • Definierte Quoten
  • Gewichtungseigenschaften
  • Unabhängige, jährliche Systemkontrolle
  • Überprüfung der Messinstrumente
  • Vorschläge für Systemoptimierungen
  • Punktuelle Beurteilung der Weiterentwicklungsprojekte

Innovation: Forschung und Mess-Systeme werden laufend weiterentwickelt.

Online TV, Streaming Data, Hi-Res TV

So schliesst Mediapulse eine Messlücke

So beobachtet Mediapulse die internationale TV-Konkurrenz

Nutzung kleiner Sender und erhöht die Granularität der TV-Nutzungsdaten

  • Mobiler TV-Konsum kann gemessen werden
  • Messung der TV-Nutzung auf allen Gerätetypen
  • Messung der TV-Nutzung ortsunabhänig
  • Messung der Nutzung der Streaming-Angebote (zuhause)
  • unabhängige, plattform-übergreifende und vergleichbare Datenbasis für TV-Anbieter
  • Aufschlüsselung der Tagesreichweiten nach Zielgruppenmerkmalen
  • Etablierung eines hybriden Mess-Systems
  • Anreicherung der bestehenden Paneldaten mit Daten der rückkanalfähigen Set Top Box
  • Reduktion der panelgrössenbedingten Tagesschwankungen
  • Verlässliche Tagesdaten auch für kleine Sender
  • Die sogenannten Nuller-Blöcke werden reduziert

Führende Forschung

Qualität: Die TV-Forschung wird auf vielen Ebenen kontrolliert.

Auswahl der verschiedenen Kontrollorgane und Massnahmen

Tägliche Qualitätskontrollen

Kantar und Mediapulse kontrollieren in aufwändiger Detailarbeit die tägliche Datenlieferung.

  • Referenzübereinstimmungen
  • Messvoraussetzungen
  • Plausibilität der gesetzten Panelisten-Parameter
  • Panelisten-Teilnahmedisziplin
  • Synchronisation von Referenzierungs- und Messgerätzeit
  • Plausibilität der erfassten Nutzungen
  • Identifikation von Ausreissern

Monatliche Monitorings

Mediapulse evaluiert mittels technisch
standardisierter Beobachtungen die Qualität
der Datenproduktion.

  • Technischen Ausstattungen im Panel
  • Panelrotation
  • Anteil gemessener Nutzungen, die keiner Person zugewiesen werden können (Uncovered Viewing)
  • Anteil Nutzung durch die Gäste
  • Anteil Haushalte, die gar nicht schauen (Nil Viewing)
  • Definierte Quoten
  • Gewichtungseigenschaften

Jährliche Audits

Externe Fachkräfte der Medienwissenschaftlichen
Kommission beurteilen (weltweit einzigartig) das gesamte Forschungssystem.

  • Unabhängige, jährliche Systemkontrolle
  • Überprüfung der Messinstrumente
  • Vorschläge für Systemoptimierungen
  • Punktuelle Beurteilung der Weiterentwicklungsprojekte

Innovation: Forschung und Mess-Systeme werden laufend weiterentwickelt.

Online TV, Streaming Data, Hi-Res TV

So schliesst Mediapulse eine Messlücke

  • Mobiler TV-Konsum kann gemessen werden
  • Messung der TV-Nutzung auf allen Gerätetypen
  • Messung der TV-Nutzung ortsunabhänig

So beobachtet Mediapulse die internationale TV-Konkurrenz

  • Messung der Nutzung der Streaming-Angebote (zuhause)
  • unabhängige, plattform-übergreifende und vergleichbare Datenbasis für TV-Anbieter
  • Aufschlüsselung der Tagesreichweiten nach Zielgruppenmerkmalen

Nutzung kleiner Sender und erhöht die Granularität der TV-Nutzungsdaten

  • Etablierung eines hybriden Mess-Systems
  • Anreicherung der bestehenden Paneldaten mit Daten der rückkanalfähigen Set Top Box
  • Reduktion der panelgrössenbedingten Tagesschwankungen
  • Verlässliche Tagesdaten auch für kleine Sender
  • Die sogenannten Nuller-Blöcke werden reduziert

„THE POWER OF TV“ gibt es auch als Plakat im Format A2!

Bestellen Sie hier Ihr kostenloses Exemplar.